Martin Frobeen Musikproduktion


Home CD-Katalog Galerie Kontakt

  Konrad Beikircher zur CD-Produktion

„Weißt Du wieviel Sternlein stehen“


Wenn man mich mit etwas nerven kann, dann mit putzigen Kinderchören, deren Stimmen so gebügelt sind wie die Matrosenanzügelchen, glockenhell, so sagt man dann wohl immer, klingen sie, ja: glockenhell und immer ein bisschen verlogen.


Warum?

Zum einen weil Kinder selten so rein und klar singen wie die Profikinderchöre, zum anderen, weil auf den meisten dieser Aufnahmen unsägliche Arrangements zu hören sind. Überleitungen werden da zusammengeschustert, die man mir schon im ersten Jahr Konservatorium nie hätte durchgehen lassen, ein Zuckerguß-Instrumentarium wird da aufgeboten, als lebten wir alle in Disneyland und als wäre ein Wattebart-Weihnachtsmann unser aller Präsident.


Diese Art von Kinderlieder-CDs gehört für mich gleich neben die cremeschnittige Art, Märchen zu erzählen, die mich schon als Kind abgestoßen hat.


Märchen sind für Kinder eine ernste Sache und Kinderlieder auch. Und beide sind nur dann schön, wenn sie ernst genommen werden. Die großen Kinderlieder sind von Erwachsenen für Kinder gemacht. Wenn es klappt, singen die Kinder dann die Lieder wirklich. In fast jedem Falle aber sind es Lieder, die erstmal von Erwachsenen gesungen werden: als Spiellieder, als Gute-Nacht-Lieder und so weiter.


Wenn Musiker nun die Lieder ernst nehmen und ihnen nicht die Seele wegzuckern, dann geht einem plötzlich das Herz auf und wir spüren, was für große Kompositionen das sind.


Genau das ist auf dieser CD gelungen. Ich wünsche sie in die CD-Player der Kinder und der Erwachsenen. Und: Schämen Sie sich nicht, sie aufzulegen, denn wer über sie lacht, hat keine Kindheit gehabt!


Konrad Beikircher, Rheinischer Unicef-Botschafter

(2000)

mfm 15004

„Weißt Du , wieviel Sternlein stehen“

Volks- und Kinderlieder



Ensemble NiederRhein

Leitung: Thomas Brezinka

Isabella Orlowski, Sopran

Robert Brooks, Bariton










Prod.: Juli 1999

St. Franziskus, Mainz Lerchenberg

weisstduwievielsternleinstehen.mp3

Hörprobe

5.00 €

Preis:

Warenkorb anzeigen

zurück